Göttinger Lernstudio 


In Zusammenarbeit mit der Göttinger Architektin Lucy Hillebrand entwickelten Karl-Heinz Flechsig und Hans-Dieter Haller 1981/82 das Konzept für ein Lernstudio, welches eine räumliche Hülle für verschiedenartige Lehr-/Lernformen bieten sollte. Ein ca. 100qm großer Unterrichtsraum im Verfügungsgebäude der Göttinger Universität konnte als Raum ausschließlich für die Lehrveranstaltungen der Abteilung für "Allgemeine Didaktik und Unterrichtswissenschaft" belegt werden, also für Lehrende und Lernende einer Einheit, in der man sich gut absprechen und über gemeinsame Konzepte verständigen konnte.

Später wurde das Lernstudiokonzept in Verbindung mit der Nutzung von Computern für Lehren und Lernen in einem Projekt mit der Universität Leipzig weiterentwickelt.

Karl-Heinz Flechsig, Hans-Dieter Haller und Lucy Hillebrand: Das Göttinger Lernstudio, Göttingen 1983 (= Göttinger Didaktische Materialien 3), Zentrum für Didaktische Studien.

HELMUT FAUST, RALF SAUPE, HANS-DIETER HALLER. Lernen in eigener Verantwortung: Lernstrategien am Computer. In: Freizeitpädagogik 14 (1992) 2, S. 127-133

Kommentare

Kommentar hinzufügen

Bitte das Formular ausfüllen, um Deinen Kommentar hinzuzufügen.









Spezial-Code einfügen:






user_notice_mod