Göttinger Katalog Didaktischer Modelle 


Der „Göttinger Katalog Didaktischer Modelle“ (GKDM) ist eine Dokumentation und Systematik grundlegender Formen der Organisation des Lehrens und Lernens im Kontext formeller und nonformeller Bildung. Seine Entwicklung wurde initiiert und geprägt durch KARL-HEINZ FLECHSIG und reicht in die Mitte der 1970er Jahre zurück, begonnen mit einem hochschuldidaktischen Seminar an der Universität Hamburg und dann nach FLECHSIGs Wechsel an das Pädagogische Seminar der Universität Göttingen in Form eines größeren DFG-Projektes zur Hochschuldidaktik. Nach Ende dieser Förderung wurde der GKDM mit Institutsmitteln und auch durch selbst erwirtschaftete Mittel (insbesondere Weiterbildungskurse) in den verschiedenen Einrichtungen, denen FLECHSIG bis zu seiner Emeritierung im Jahre 2000 angehörte, fortgesetzt, nämlich dem „Institut für Kommunikationswissenschaften“ und dem „Institut für Interkulturelle Didaktik“, jeweils an der Universität Göttingen. Inzwischen wird der GKDM von einem gemeinnützigen Verein geführt, dem „Institut für Allgemeine und Interkulturelle Didaktik e.V.“ (AIKUD).
WWW.GKDM.DE

Literatur:
Hans-Dieter Haller
Der „Göttinger Katalog Didaktischer Modelle“: Didaktische Vielfalt und Qualität im Lehren und Lernen. In: Dietrich Hoffmann (Hrsg.), Göttinger Pädagogik in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Hamburg, Verlag Dr. Kovac, 2011, S. 129-151.
FLECHSIG, K.-H.: Der Göttinger Katalog Didaktischer Modelle.- Theoretische und methodologische Grundlagen. Göttingen (Zentrum für Didaktische Studien e.V.), 1983.
FLECHSIG, K.-H./GRONAU-MÜLLER, M.: Kleines Handbuch Didaktischer Modelle. Göttingen (Zentrum für Didaktische Studien e.V.), 2. Aufl. 1988.
FLECHSIG, K.-H.: The Göttinqen Centre of Documentation for Educational Studies and Pedagogical Knowledge. In: Universitas 32/1990, S.127 -132. In spanischer Sprache erschienen unter dem Titel "Cooperación Científica internacional: Centro de Documentación de Didáctica y Pedagogía de Göttingen. In: Universitas 37/1990, S. 296-274.
FLECHSIG, K.-H.: Einführung in CEDID. Göttingen, Zentrum für Didakti¬sche Studien, 1991.
FLECHSIG, K.-H.: Kleines Handbuch Didaktischer Modelle. Eichenzell, Neuland-Verlag für lebendiges Lernen, 1995.
HALLER, H.-D.: Alternative Instructional Models and Knowledge ¬Organization and Design-Support With CEDID. In: TENNYSON, R./SCHOTT, F./SEEL, N.M./DIJKSTRA, S.(eds.), Instructional Design: International Perspectives, Vo1.1: Theory, Research, and Models. Mahwah, New Jersey/London. Lawrence Erlbaum, Associates, 1997, S. 371-379.
HALLER, H.-D: Wissensorganisation mit CEWID, einem wissensorientierten und tätigkeitsunterstützenden System. In: MEDER, N./JAENECKE, P./SCHMITZ-ESSER, W. (Hrsg.): Konstruktion und Retrieval von Wissen. Frankfurt/M., INDEKS Verlag, 1995, S. 14-21.


Kommentare

Kommentar hinzufügen

Bitte das Formular ausfüllen, um Deinen Kommentar hinzuzufügen.









Spezial-Code einfügen:






user_notice_mod