IGS Göttingen-Geismar 

[ Kommentar hinzufügen ] ( sb_view_counter_plural_pre943 mal angeschaut ) $star_image$star_image$star_image$star_image$star_image ( 3 / 850 )
Institut für Bildung und Erziehung gGmbH 

[ Kommentar hinzufügen ] ( sb_view_counter_plural_pre268 mal angeschaut ) $star_image$star_image$star_image$star_image$star_image ( 3 / 890 )
Pädagogische Hochschule Göttingen 

"Eine der wichtigsten Voraussetzungen für die demokratische Rekonstruktion von Gesellschaft und Staat nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges und dem Zusammenbruch des nationalsozialistischen Regimes in Deutschland war der Wiederaufbau der ‚Volksschullehrerbildung‘. Noch vor der Gründung des Landes Niedersachsen am 1. November 1946 wurden in der ehemals preußischen Provinz Hannover zwischen dem 10. Januar und dem 1. Mai fünf Pädagogische Hochschulen errichtet, darunter eine in Göttingen. Sie ist am 8. Februar 1946 eröffnet worden. Dies geschah u.a. auf Betreiben von Herman Nohl und Erich Weniger, obschon die Umstände dem Vorhaben nach der schon im Herbst 1945 erfolgten Wiedereröffnung der Universität unter den Bedingungen der Nachkriegszeit nicht allzu günstig zu sein schienen. Beide Pädagogen versprachen sich von dem Nebeneinander von wissenschaftlicher Bildung und ‚eigenständiger‘ Lehrerbildung an einem Ort eine belebende Wirkung für die ‚Volksbildung‘, so wie sie ihrer Ansicht nach bis 1933 in den preußischen Pädagogischen Akademien realisiert worden war."
Vorbemerkungen zu:
Dietrich Hoffmann / Horst Kuss / Karl Neumann (Hrsg.) Pädagogische Hochschule Göttingen 1946–1978. Dokumentarische Texte zur Geschichte der Lehrerbildung zwischen Tradition und Innovation.
EUB. Erziehung - Unterricht - Bildung, Band 159
Hamburg 2012, 430 Seiten
ISBN 978-3-8300-6480-0
[ Kommentar hinzufügen ] ( sb_view_counter_plural_pre311 mal angeschaut ) $star_image$star_image$star_image$star_image$star_image ( 3 / 894 )
AEPF Arbeitsgruppe für Empirische Bildungsforschung 

Anläßlich der 8. Tagung der DGfE-Sektion "Empirische Bildungsforschung" war im Jahr 2015 zugleich die 80. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), die zudem ihr 50-jähriges Bestehen feierte.
Hingewiesen wurde in der Einleitung auf die Bedeutung Göttingens für die AEPF (http://www.aepf2015.de):
Göttingen hat für die Geschichte der AEPF eine ganz besondere Bedeutung, da die Initiative, ein Diskussionsforum für empirische pädagogische Forschung ins Leben zu rufen, Anfang 1965 vom Pädagogischen Seminar der Georg-August-Universität ausging:

"Aus dem Pädagogischen Seminar der Universität Göttingen, dessen Leitung, von der Hochschule für Internationale Pädagogische Forschung kommend, Heinrich Roth 1962 mit seiner Antrittsrede über 'Die realistische Wendung in der pädagogischen Forschung' übernommen hatte, erging im Frühjahr 1965 die Einladung, ein Diskussionsforum einzurichten. In dem von Karl-Heinz Flechsig, damals Akademischer Rat, unterzeichneten Schreiben heißt es: 'Das zunehmende Interesse, das Erziehungswissenschaft und verwandte Disziplinen der empirischen Unterrichts- und Schulforschung gegenwärtig auch in der Bundesrepublik entgegenbringen, legt den Gedanken nahe, ein Forum einzurichten, dem die wissenschaftlichen Mitarbeiter an wissenschaftlichen Untersuchungen auf diesem Gebiet angehören könnten. Sinn eines solchen Gremiums wäre es, über den Stand der empirischen Schulforschung innerhalb und außerhalb der Bundesrepublik Deutschland zu berichten, laufende, abgeschlossene und in der Planung befindliche Forschungsarbeiten in einem Kreis qualifizierter Gesprächspartner zu diskutieren sowie durch Vermittlung von Mitarbeitern, Versuchsgruppen und Einrichtungen sowie durch Beratung Arbeitshilfe zu leisten."
(Ingenkamp, 1992, S. 109f)
Nach der offiziellen Gründung der AEPF am 15. Mai 1965 in Hamburg fand dann auch die erste Arbeitstagung in Göttingen statt (26./27. Juni 1965).

Ingenkamp, K. (1992). Die Anfänge der Arbeitsgruppe für empirische pädagogische Forschung, AEPF, 1965-1969. Empirische Pädagogik, 6 (1), 109-117.
[ Kommentar hinzufügen ] ( sb_view_counter_plural_pre342 mal angeschaut ) $star_image$star_image$star_image$star_image$star_image ( 3 / 873 )
Institut für Erziehungswissenschaft 

[ Kommentar hinzufügen ] ( sb_view_counter_plural_pre385 mal angeschaut ) $star_image$star_image$star_image$star_image$star_image ( 3 / 969 )

| 1 | 2 | 3 | Weiter> nav_last>>